Aktuelles

Pressemitteilung: MARCK berät GMC Instruments beim Verkauf an KLAR Partners

Fusionskontrollrecht und Außenwirtschaftsrecht:

MARCK berät GMC Instruments beim Verkauf an KLAR Partners

MARCK hat den Gründer und Mehrheitsgesellschafter der GMC-Gruppe, Dr. Hans-Peter Opitz, zu fusionskontroll- und außenwirtschaftsrechtlichen Fragen bei der Übernahme der GMC-Gruppe durch von KLAR Partners beratende Fonds beraten. Federführend wurde die Transaktion durch BMH BRÄUTIGAM betreut.

Die GMC Gruppe ist ein führender Anbieter essenzieller elektrischer Test- und Messlösungen zur Prüfung und Zertifizierung der elektrischen Sicherheit von technischen Anlagen, medizinischen und industriellen Instrumenten, Kommunikations-, Transport- und Energieinfrastrukturen sowie zur Optimierung von Stromqualität und Energieverbrauch. Das Unternehmen, das seine Produkte unter anderem über die renommierten Marken Gossen Metrawatt, Seaward, Camille Bauer, Dranetz und Rigel Medical vertreibt, ist seit mehr als 100 Jahren führend in der elektrischen Sicherheitstechnik. KLAR Partners schließt sich mit Dr. Hans-Peter Opitz zusammen, um das Wachstum von GMC-Instruments zu beschleunigen, insbesondere in den wachstumsstarken Segmenten erneuerbare Energien und Elektromobilität. Dr. Opitz wird eine bedeutende Minderheitsbeteiligung behalten und weiterhin als Geschäftsführer der Gruppe fungieren, bis im Rahmen der geplanten Nachfolge von Dr. Opitz ein Nachfolger ernannt worden ist. Die Übernahme von GMC-Instruments durch KLAR steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.

MARCK: Dr. Reto Batzel (Fusionskontroll- und Außenwirtschaftsrecht)

Federführend: BMH BRÄUTIGAM: Till Wansleben (Lead), Boris Reschucha, Cornelius Fritzen (alle Corporate / M&A), Dr. Sebastian Krieg (Steuern), Dr. Andrea Reichert-Clauß (Finanzierung), Jan Böhle (IP / IT), Sabrina Reimer (Corporate / M&A); Aspekte Arvantage: Dr. Constanze Grosch (Arbeitsrecht)

Pressemitteilung als PDF: 230216 MARCK berät GMC-Instruments beim Verkauf an KLAR Partners